mB: Oberliga Nordrhein mit neuen Wegen in der Vorbereitung

Die männliche B-Jugend der DJK Adler Königshof hat es geschafft: Mit einer starken Leistung qualifizierte sich das Team souverän für die Oberliga Nordrhein. Nach einem soliden zweiten Platz in der Kreisqualifikation legten die Jungs in der Oberliga-Quali richtig los und starteten mit zwei Siegen in die Runde. Bereits nach dem vierten von fünf Spielen war die Qualifikation in trockenen Tüchern – ein großer Erfolg für die Mannschaft und das gesamte Trainerteam.

Abgänge und Neuzugänge – Veränderungen im Kader

Doch es gab auch schmerzhafte Veränderungen: Zwei Abgänge sind zu verzeichnen, die jedoch durch zahlreiche Neuzugänge kompensiert werden sollen. Besonders der temporäre Verlust von Tim Hegmann trifft das Team hart. Der Leistungsträger, der mit seinen starken Auftritten im Angriff und vor allem in der Abwehr maßgeblich zur erfolgreichen Qualifikation beigetragen hat, wird für sechs Monate nach Kanada gehen. „Tim wird uns fehlen, aber wir wünschen ihm viel Spaß und hoffen, dass er viele neue Erfahrungen sammelt“, so Trainer Pascal Piefrement. Den Abgängen gilt ein großer Dank für ihren Einsatz.

Die DJK Adler Königshof darf sich hingegen über neun Neuzugänge freuen, die von Uerdingen, St. Tönis, TD Lank, Osterath und Kapellen kommen. „Die gute Arbeit der letzten Jahre zahlt sich aus. Immer mehr Spieler wollen bei uns spielen und sich in der Oberliga beweisen“, erklärt Trainer Pascal Piefrement. Die neuen Spieler sollen frischen Wind ins Team bringen und sind hoch motiviert, sich in der neuen Umgebung zu beweisen.

Neue Wege in der Vorbereitung – Vielseitigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Um bestens gerüstet in die Oberliga zu starten, geht das Trainerteam in der Vorbereitung neue Wege. Neben dem klassischen Training setzt man auf vielseitige sportliche Herausforderungen, um die Athletik und den Teamgeist zu fördern. Triathlon-Einheiten, ein Leichtathletik-Sechskampf mit Disziplinen wie Kugelstoßen, 1000-Meter-Lauf und Weitsprung sowie drei intensive Wasserballeinheiten beim SV Neptun sorgten für Abwechslung und neue Reize. (Danke nochmal an die kooperierenden Vereine!)

Ein besonderes Highlight war das erfolgreiche Trainingslager in Rheine, bei dem nicht nur an der Fitness, sondern auch an der Taktik und der Teambildung gearbeitet wurde.

Auch die Spielanalyse steht im Fokus: Athletiktraining, taktische Weiterentwicklung und intensive Videoanalysen gehören ebenso zum Programm wie individuelle Gespräche, in denen jeder Spieler gezieltes Feedback erhält. „Wir wollen jeden Spieler weiterentwickeln und als Team den nächsten Schritt machen“, erklärt Trainer Piefrement. Ein neues Spielsystem, das auf die Stärken der Spieler ausgerichtet ist, wird ebenfalls integriert. Es soll die Mannschaft variabler und unberechenbarer machen, um in der Oberliga auf verschiedene Spielsituationen flexibel reagieren zu können.

Ausblick auf die Saison

Die Mannschaft brennt darauf, sich in der Oberliga zu beweisen. „Wir haben in der Qualifikation gezeigt, was in uns steckt, und wollen diesen Schwung mit in die Liga nehmen“, sagt Mika Gollenstede. Die Spieler sind hoch motiviert, und das Trainerteam hat eine klare Vision: „Wir wollen nicht nur mitspielen, sondern die Liga aktiv mitgestalten und die großen Teams ärgern.“

Mit einer intensiven und innovativen Vorbereitung, einem eingespielten Kader und dem Willen, sich stetig zu verbessern, blickt die männliche B-Jugend der DJK Adler Königshof voller Vorfreude auf die kommende Saison in der Oberliga Nordrhein.

ERSTER SPIELTAG IST

Sonntag, 15.09.2024